Im vollbesetzten Festsaal des ehrwürdigen Franz-Josef-Helferich-Hauses haben Klient*innen, Mitarbeitende und Gäste die bewegte Geschichte der NRD in Rheinland-Pfalz gefeiert. Es war ein schönes, inklusives Zusammenkommen, das mit einem gemeinsamen Mittagessen auf dem Hof bei strahlendem Sonnenschein seinen Abschluss fand. „Rundum gelungen“, da waren sich alle einig.
Der Beirat für Menschen mit Behinderung der Verbandsgemeinde Nieder-Olm, Rheinland-Pfalz, hat einen Infoabend zum Thema „Gemeinsam Wege finden – Menschen mit Behinderung in der Arbeitswelt vor Ort“ veranstaltet. Auch die NRD war mit von der Partie.
Die Rheinhessen-Werkstatt stellt ein inklusives und innovatives Projekt vor: Gemeinsam mit Beschäftigten der Werkstatt wird derzeit ein digitales Infoboard entwickelt. Dabei werden die Menschen mit Behinderung schrittweise eingebunden.
„ExtraZeit – Du mit uns“ heißt ein Projekt der Nieder-Ramstädter Diakonie (NRD), das von der Aktion Mensch finanziert wird. Es wendet sich an Menschen mit Behinderung, die gemeinsam mit dem ExtraZeit-Team besondere und wichtige Dinge erleben können, die sonst nicht möglich wären. „Extras“ eben – und gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit sind die sehr gefragt.
Der Wohnverbund Wörrstadt hat mit tatkräftiger Unterstützung des NRD-Standorts Wallertheim am großen Festumzug des Weinfestes der Verbandsgemeinde Wörrstadt teilgenommen.
Annette Schultheiß, ehemals Fachberatung für berufliche Inklusion & Teamleitung Arbeitsbereich Service Inklusiv der Rheinhessen-Werkstatt, hat innerhalb der NRD ihren Job gewechselt. Seit dem 1. Februar ist sie Aufnahmeberatung Rheinland-Pfalz & Projektleitung ExtraZeit – Du mit Uns.
Am 1. Adventssonntag hat der traditionelle Weihnachtsmarkt im rheinland-pfälzischen Wörrstadt stattgefunden. Zum ersten Mal dabei: die NRD.
Am 15. September 2022 laden wir Schulen, Schulabgänger sowie deren Eltern bzw. gesetzlichen Vertreter zum Tag der offenen Tür in die Rheinhessen-Werkstatt in Wörrstadt ein.
Die zweite Welle der Corona-Pandemie sorgt derzeit überall für steigende Fallzahlen. In den meisten Einrichtungen der NRD haben konsequente Schutzmaßnahmen einen Ausbruch der Covid-19-Infektion bisher weitestgehend verhindern können. Bedauerlicherweise sind nun aber auch Wohn- und Arbeitsbereiche der NRD in Hessen und Rheinland-Pfalz vom erhöhten Infektionsgeschehen betroffen. Die NRD ist auf diesen Fall vorbereitet, hat Vorsorgepläne erarbeitet und Vorkehrungen nach den aktuellen Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts getroffen.
Fünf Prozent der Tageseinnahmen spendete der Drogeriemarkt dm im Rahmen seiner Aktion "Jetzt Herz zeigen!" an gemeinnützige Vereine und Projekte. Die NRD war als Spendenpartner für die Wörrstädter dm-Filiale mit dabei.
© Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie
Bodelschwinghweg 5 - 64367 Mühltal - Tel.: (06151) 149-0 - Fax: (06151) 144117 - E-Mail: info@nrd.de